Zu den Details geht es hier.

Übersicht der Kompetenzen



Individuelle Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist der Grundbaustein der individuellen Prophlaxe für ein möglichst lebenslang gesunden Mund und schöne Zähne.

Ästhetische Rehabilitation

Mit modernen Hochleistungsmaterialien können wir Zahndefekte fast naturidentisch wiederherstellen.

Moderne Wurzelbehandlung

Bei erkrankten Zahnnerven erreichen wir mit zierlichen flexibelen Instrumenten, elektronischen Meß- und Wurzelkanalaufbereitungsmethoden und anitbakterieller Laserbehandlung oft langfristig gute Heilungsergebnisse – schmerzfrei.

Chirurgie und Implantologie

Schonendes minimalinvasives Operieren, wenn nötig mit vorhergehender digitaler 3D Planung ermöglicht vorhersagbare Ergebnisse, wenn ein Zahn entfernt oder ein Implantat eingesetzt werden muß.

Funktionsdiagnostik & -störungen

Schmerzen der Nacken-, Rücken- und Kaumuskulatur oder Knirschen der Zähne als Folgen von Stress und Fehlbelastung der Kiefer können wir unterstütz durch digitale 3D Analyse und sehr erfahrene Physiotherapeuten erfolgreich therapieren.

Genauer erklärt

Die Kompetenzen im Detail



Hier sind Sie in guten Händen. Individuelle Prophlaxe ist der Grundbaustein für ein möglichst lebenslang gesunden Mund und schöne Zähne. Wir kümmern uns schon um die Kleinsten im Vorschulalter und achten darauf, dass bei Kindern und Jugendlichen durch die regelmäße Individualprophlaye (Zahnreinigung, Flouridierung und Fissurenversiegelung) keine Zahndefekte entstehen.

Individualprophylaxe für Erwachsene wird je nach der individuellen Notwendigkeit 3 – 4 mal jährlich durchgeführt. Dabei werden Krankheitserreger systematisch reduziert und so Zahnfleischentzündungen und Karies wirksam vorgebeugt. Wenn Ihnen die Zähne nach der Reinigung und Politur noch nicht hell genug sind, können wir Ihnen zusätzlich ein Bleeeching der Zähne anbieten.

Die Anwendung modernster verklebter Hochleistungsmaterialien ermöglicht uns nicht nur kleine Defekte minimalinvasiv zu versorgen, sondern auch im zahntechnischen Labor hergestellte vollkeramische Restaurationen wie Inlays, Veneers und Kronen fast naturidentisch aussehend herzustellen.

Präzieses zahnärztliches Arbeiten und perfekte handwerkliche Kunst treffen hier auf die fortschreitende digitale Unterstützung bei Planung und Herstellung der Restaurationen, um ein vorhersehbaren Ergebnis zu erzielen und einen lanfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Falls Sie nicht mehr so viele Zähne haben und eine Prothese brauchen, schafft moderne Zahnheilkunde viel bessere, komfortabelere und ästhetisch deutlich schönere Ergebnisse, damit Sie tatsächlich wieder fest zubeißen können.

Die Zahnerhaltung sollte immer das Ziel einer Behandlung sein. Viele Zähne, die einen erkrankten schmerzhafen Nerv haben oder der Knochen bereits betroffen ist können durch eine perfekte Wurzelbehandlung meistens fast schmerzfrei über viele Jahre erhalten werden. Entscheidend hierfür ist eine lange Erfahung eine excellente technische Austattung mit optischen Vergrößerungshilfen und hochflexible mit speziellen Antrieben gesteuerte Instrumente.

Zur Ausheilung der Entzündung müssen die Wurzelkanäle in der Tiefe aufgefunden werden, sehr genau aufbereitet , gereinigt und desinfiziert werden. Wir setzen bei Infektionen auch die antimikrobielle Photodynamische Therapie mit dem Helbo Laser ein, die eine 100.000 fache Keimentfernung erreichen soll. So konnten wir in der Vergangenheit routinemäßig Zähne mit umfangreichen Infektionen oder Kieferzysten zur Abheilung bringen.

Die zahnärztliche Chirurgie hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Heute sollte die zentrale Frage, die sich eine Operateur stellt sein: Würde ich diesen Eingriff auch bei meiner kleinen Tochter oder meinem Sohn durchführen. Die Notwendigkeit den verlorenen Zahn oft später mit einen Implantat zu ersetzen erfordert ein sehr schonendes minimalinvasives Operieren.

Deswegen operieren wir heute so schonend wie möglich und lassen uns die nötige Zeit um ein optimales Ergebnis zu erzielen, unabhängig ob ein Weisheitszahn entfernt oder eine Implantat ( künstliche Zahnwurzel) eingesetzt werden soll. Wir setzen Titan- oder Keramikimplantate nach vorhergehender 3D Diagnostik und Planung mit Hilfe einer digital hergestelleten Bohrschablone mit mit einer Genauigkeit von unter 0,5mm ein, um bei einem minimalinvasiven Eingiriff immer ein vorhersagbares Ergebnis zu erreichen. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, bei einem Behandlungtermin einen kranken Zahn zu entfernen, ein passendes Implantat sofort einzusetzen und das auch noch mit einer Übergangskrone zu versorgen, so dass man mit einem festen Zahn die Praxis verlässt.

Die Lebenswirklichkeit hat sich für die meißten Menschen in den letzten Jahren verändert. Es ist anstrengender geworden, viele haben Stress, der sich mit Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen durch Muskelverspannung bemekbar macht. Auch die Zähne, die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur schmerzen. Das gesammte Kausystem fühlt sich destabilisert an. Diese Erkarankung heißt Cranio Mandibuläre Dysfunktion ( CMD ). Wir Zahnärzte können dagegen mit einer genau an Schädel und Kieferverhältnisse übertragenen und exakt angepassten Schiene in Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten oft helfen.

Leider ist oft älterer Zahnersatz ein Teil der Ursache. Wir verwenden mit dem T-Scan ein digitales Aufzeichnungssystem das alle statischen und dynamischen Kontakte mit ihrer Kraftverteilung aufzeichnet und man dann zuverlässig die falschen Bißkontakte entfernen kann.